Schritt2 ist eine engagierte Bewegung, die pragmatisch, optimistisch und lösungsorientiert vorgeht und sich dabei für Klimaschutztechnologien einsetzt.
Wir sind davon überzeugt, dass eine optimistische und konstruktive Grundhaltung der Bevölkerung die Bedingung für sinnvolle politische Entscheidungen ist. Daher wollen wir versuchen, die Angst in der Bevölkerung abzubauen, ein Gefühl der Gemeinschaft zu etablieren und dadurch den Ausbau von Klimatechnologien zu fördern. Die konstruktiven politischen Entscheidungen erfolgen dann als Resultat der öffentlichen Meinung.
Wir konzentrieren uns auf eine konstruktive Debatte rund um Klimaschutz mit Fokus auf den Klimaschutztechnologien. Dabei unterscheiden wir uns ganz explizit indem wir eine Einteilung in “wir und ihr” vermeiden und eine breite Mehrheit der Gesellschaft unter dem gemeinsamen Ziel einer lebenswerten Zukunft zusammenbringen. Die Politik betrachten wir dabei als ausführendes Organ von gesellschaftlichen Mehrheiten. Wir wollen bereits existierende Mehrheiten und die optimistische Bereitschaft für den konsequenten Ausbau von Klimatechnologien verdeutlichen.
Darüber hinaus unterscheidet sich Schritt2 durch den Fokus auf ein Teilproblem des Klimawandels: das Emissionsproblem. Hierfür setzen wir auf bewährte Technologien, deren Potenzial es auszuschöpfen gilt.
Unsere Vision ist eine klimaneutrale Zukunft, in der bestehende Technologien zur Steigerung der Lebensqualität aller genutzt und auch als solche verstanden werden.
Wir möchten eine Welt schaffen, in der Mut und Optimismus zu konstruktiven Entscheidungen und einer lebenswerten Welt für alle führen.
Unsere Aktion richtet sich an alle, die sich der demokratischen Gesellschaft zugehörig fühlen. Und besonders an diejenigen, die nach Hoffnung zwischen den vielen erschlagenden Nachrichten zur Klimakrise suchen.
PV Module: Die Polarisierung innerhalb der Gesellschaft ist bei Photovoltaik eher gering. Es geht darum ein positives Beispiel zu demonstrieren und mit einem mehrheitsfähigen Auftakt für kommende Aktionen zu starten.
Flashmob: Menschen sollen von dem positiven Wir-Gefühl angesteckt werden und sich eingeladen fühlen. In keinem Fall möchten wir eine Wir-Ihr Front fördern, welche die Gesellschaft spaltet und nicht zu guten Ergebnissen führt.
Wir werden weiter mit kreativen und positiven Aktionen an verschiedenen Orten Aufmerksamkeit für ein Wir-Gefühl erzeugen.